Mittwoch, 26. Oktober 2011

Pedalwindlade II, Schwellwerk-Bälge

Inzwischen sind die Bohrungen wieder im Papier und die neuen Filze auf der Pedalwindlade aufgebracht:


Ich darf anmerken, dass ich von der Perfektion unserer Orgelbauer begeistert bin und dass wir sehr froh sind, dass unsere Wahl auf dieses Team gefallen ist.

Markus Wolpert und Werner Lang, die sich seit Ende September in ihrer Werkstatt im Taubertal um unsere Windversorgung kümmern, sind seit gestern wieder vor Ort um die ersten beiden überarbeiteten Bälge zu  installieren:

Der Vorbalg von Schwellwerk und Positiv. Gut zu sehen: das neue (blaue) Papier und die neue (weiße) Belederung.


Der Doppelfaltenbalg vom Schwellwerk. Altes Papier und Leder wurde entfernt, das Holz auf Risse überprüft und entsprechend überarbeitet. Danach wurden die Falten neu beledert und die Holzteile mit Papier überzogen, damit auf jeden Fall alles dicht ist.

Die überarbeiteten Windkanäle vom Schwellwerk...

...die vorher ganz anders aussahen...

Am Donnerstag kommen auch unsere Motoren aus der Spezialwerkstatt zurück, d. h. wir haben ab nächster Woche wieder Wind im Schwellwerk. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen