Freitag, 13. Januar 2012

Schwiegel 2´ kehrt aus dem Exil zurück

Gestern und heute ging es um den Einbau und die Intonation vom Schwiegel 2´, der nach über 20 Jahren wieder in die Orgel zurückgekehrt ist. Die Rasterbohrungen wurden erweitert, so dass die Pfeifen wieder Platz haben.

Ein Blick auf die 4´-Lade vom Hauptwerk: Schwiegel 2´ steht wieder an Ort und Stelle. Von links nach rechts: Rohrflöte 4´ (mit roten Filzringen), Schwiegel 2´, Quint 2 2/3´ und Octav 4´ (hinten aus Holz: Posaune 16´).

Die Orgelbauer und ich spielen uns fast jeden Tag ein paar Takte vor, um den Klang der Orgel in zusammenhängenden Stücken und Melodien zu testen. Gestern wurde unser Prior P. Siegfried Milz CMM von diesen Orgelklängen auf die Empore gelockt.

Er war (wie wir alle) von den neuen, großen Pfeifen fasziniert...
...und freute sich über deren tiefen Klang...

Die neuen Register werde ich aber erst nach der Orgelweihe in Gottesdienst und Konzert benutzen. Solang will ich mich noch gedulden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen